Das Wichtigste Vorne Weg

Anmeldungen bitte an ElternKindSport@greifswalder-fc.de.

Da wir derzeit nicht die Kapazitäten haben, freuen wir uns, dass wir vom GFC unterstützt werden und somit Familien die Möglichkeit für ein Eltern-Kind-Turnen gegeben wird.

Das kleine A bis Z über das EKT

A

Alter: Die Gruppe ist für Kinder im Alter von 1,5 bis ca. 3,5 Jahre gedacht, wobei die Kinder selbstständig laufen können sollten. Je nach Entwicklungsstand ist es ratsam, sich schon vor dem dritten Geburtstag über weiterführende Sportgruppen zu informieren.

B

Betreuung: Für die Kinder ist eine 1:1-Betreuung während der Stunde am besten. Besuch kann gerne zum Zuschauen mitkommen, das Training sollte aber nur eine Person übernehmen.

E

Essen: Oft haben die Kinder immer Hunger und wollen was Essen. Wenn das Essen vor und nach dem Sport für die Kinder nicht ausreichen sollte, dann bitten wir nur in der Umkleidekabine zu essen.

G

Gruppe: In der Abteilung Geräteturnen bieten wir zwei EKT-Gruppen mit je 25 Plätzen an. Diese beiden Gruppen sind unabhängig voneinander. Ein Wechsel in die andere Gruppe ist nur möglich, wenn ein Platz in der anderen Gruppe frei wird.

K

Kooperation: Wir freuen uns, dass der Greifswalder FC uns unterstützt und die Organisation und das Training der Kinder übernommen hat. Damit lernen die Kleinen schon die ersten Turngeräte und unsere Halle kennen.

M

Mitgliedschaft: Das Kind (!) wird Mitglied in der HSG Uni Greifswald. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 € pro Jahr und die Mitgliedschaft kann mit vier Wochen Vorlauf halbjährlich zum 31.06. oder 31.12. gekündigt werden. Sollte das Kind innerhalb des Vereins in eine andere Sparte wechseln ist nur eine Ummeldung – keine Kündigung – notwendig.

O

Ort: Wir trainieren in der Arndt-Sporthalle in der Arndtstraße (Fleischervorstadt) und der Eingang zur Halle ist links neben der Arndtschule.

S

Schuhe: Wir empfehlen Gymnastikschuhe bzw. später dann richtige Sportschuhe oder bei wärmeren Tagen Barfuß.

T

Turnbeutel: Lockere Sportsachen, Turn- oder Hausschuhe sowie etwas zu Trinken und ggf. etwas Kleines zu Essen gehören in die Sporttasche. Die Eltern sollten Hallenschuhe und lockere Klamotten mitbringen.

V

Verein: Wir sind die Abteilung Geräteturnen und gehören der HSG Uni Greifswald an.

W

Warteliste: Aktuell gibt es (leider) eine Warteliste von einigen Monaten. Genauere Angaben können wir nicht machen, weil die Zeit einerseits davon abhängt wie viele Familien noch warten. Die entscheidende Rolle spielt aber die Altersstruktur der Gruppe, mit anderen Worten: wie viele Kinder uns wann altersbedingt verlassen.

Weiterführende Gruppe der Abteilung: Die Kinder vom EKT werden nicht automatisch in die nächste Turngruppe aufgenommen. Bitte melden Sie ihr Interesse und Kind frühzeitig an.

ACHTUNG!!!! Keine Aufnahme mehr auf die Warteliste für das Eltern-Kind-Turnen. Mittlerweile warten rund 50 Familien. Wir informieren über diese Seite, wenn sich die Lage wieder entspannt hat.

Z

Zeit: Die Montagsgruppe trainiert immer von 16:00-17:00 Uhr und die Dienstagsgruppe von 16:15-17:30 Uhr.