Neues Jahr, neues Sportgerät

Am Anfang dieses Jahres sehen die Erfolge etwas anders aus: Wir können euch freudestrahlend mitteilen, dass wir am 19.02 endlich unser neues Sportgerät im Empfang nehmen und aufbauen konnten.

Leider muss der Balken noch etwas warten bis er eingeturnt werden kann, aber wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Bis dahin ruht er in der Halle.

Juni 2021 - das Warten hat ein Ende

Im Juni war es endlich so weit: wir durften wieder in die Halle und eine weitere neue Errungenschaft ist eingetroffen. Mit Hilfe von Fördermitteln des LTV konnten wir unsere aktiven Turner mit der neuen Tumblingbahn Speedy 2000 eine große Freude machen. Nach der langen Pause kann sich wieder an Rückwärtssalti, Flickflacks und anderen Flugelementen herangetastet werden.

Turnwettkampf nach 2 Jahren Pause

Lange mussten die Turnerinnen des Greifswalder HSG warten, um ihr Können bei einem Wettkampf zu präsentieren. Am letzten Novemberwochenende 2021 war es endlich soweit. Acht Turnerinnen fuhren nach Ribnitz-Damgarten zum Bernsteinpokal. Dieser fand für Teilnehmer und Zuschauer unter 2G+ Bedingungen statt. Es gingen Turnerinnen aus mehreren Vereinen aus MV und Brandenburg an den Start.

Durch die lange Wettkampfpause sowie auch Trainingspausen durch mittlerweile drei Lockdowns war die Aufregung besonders groß. Nach dem Einturnen begann der Wettkampf für manche unser Turnerinnen am Sprung bzw. am Boden.

Besonders schöne Handstandüberschläge am Sprungtisch zeigten Inga M. und Lena J. Danach ging es am Stufenbarren weiter. Hier benötigt man besonders viel Kraft und muss ein flüssige Übung vorzeigen. Bei sehr strengen Kampfrichtern erzielten Stine K. und Inga M. die höchsten Punktzahlen.

Am Zittergerät den Schwebebalken mussten fast alle absteigen. Greta D. konnte bei ihrem aller ersten Wettkampf ihr komplett einstudiertes Programm mit kaum Fehlern zeigen und wurde mit einer guten Wertung am Balken belohnt. Auch Yvaine C. konnte die ersten Erfahrungen in einen LK Wettkampf sammeln. Weiterhin hatten Pia S., Lena J. und Inga M. ihr Debüt und turnten das erste Mal bei einem Wettkampf in einer schwereren Leistungsklasse (LK3). Was sie prima machten.

Abschließend war es für alle ein sehr erfolgreicher und schöner Wettkampf. Wir erzielten sechs Treppchen Plätze und sogar zwei Turnerinnen setzen sich beim Bernsteinpokal durch. Hier wurden mehrere Altersklassen in der jeweiligen Leistungsklasse zusammen gerechnet. Anna B. (LK4) und Inga M. (LK3) konnten jeweils den silbernen Pokal mit nach Hause nehmen.

Folgende Platzierungen wurden erzielt :

- AK 10 10. Yvaine C. (LK4)

- AK 11 1. Pia S. (LK3), 9. Greta D. (LK4)

- AK 12 2. Stine K. (LK4)

- AK 13 3. Lena J. (LK3), 2. Anna B. (LK4)

- AK 14 1. Inga M. (LK3), 1. Lucie R. (LK4)

Bestenermittlung 2021

Am Sonntag, den 28.11.2021, hieß es für ein paar unserer Turner früh aufstehen, Anzug aus dem Schrank suchen und Bodenmusik einpacken. Bei der „Bestenermittlung 2021“ in Ribnitz-Damgarten wagten sich sieben unserer männlichen und weiblichen Turner in den Altersklassen 20-24 bis 35-39 an die Geräte und zeigten, dass ein wenig Pause (aufgrund der Hallenschließungen in diesem Jahr) sie nicht aufhalten kann und sie immer noch Spitzenleistungen zeigen können. So wurden auf der Airtrack-Bahn des Landes Salti in unterschiedlichen Ausführungen gezeigt (vorwärts, rückwärts, seitwärts), Bogengänge und Flickflack auf dem Balken und tolle Überschläge über den Sprungtisch. Hoch auf dem Parallelbarren wurden Handstände geturnt, in den Tiefen des Recks wurde sich wild um die Stange gedreht.

Es war ein lustiges und erfolgreiches Event für unsere Turner, bei dem sie sich wieder mit alten Bekannten aus anderen Vereinen austauschen konnten, und eine schöne Gelegenheit um den Sonntag gemeinsam zu verbringen.